Wurfplanung 2012

(aktuelle Beiträge stehen oben)



Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns unterstützt haben, dass Jessi und Hesper zueinander finden konnten. Dank an Isabel und Peter für die große Gastfreundschaft, ihre Geduld und ihr Engagement. An Ortrun Kaufmann und Birgit Jürs für ihren Rat, ihren moralischen Beistand und tätige Mithilfe. An Stephan für den sicheren Transport von Gandalf nach Maintal. An Jan und Janina dafür, dass sie über mehrere Tage hinweg unseren Gandalf zu sich genommen und ihn fürsorglich betreut haben.

Am 20. Mai hat bei Jessi die Läufigkeit eingesetzt. Am 25. Mai wurde Jessi das erste Mal dem Tierarzt zur Decktagbestimmung vorgestellt, da das verlängerte Pfingstwochenende vor der Tür stand. Am Pfingstmontag, 28.05.2012, nachmittags die erste Fahrt zu Hesper, um nichts zu verpassen. Beide fanden sich toll und spielten miteinander aber das war es dann auch. Am Mittwoch, 30.05.2012, zweiter Besuch beim Tierarzt. Ergebnis: Es ist soweit, aber eher am Donnerstag. Fahrt zu Hesper. Hesper zeigte ein höheres Interesse an Jessi, sie ließ aber nichts zu. Besuch eines zweiten Tierarztes dort in der Nähe. Ergebnis: Es ist noch nicht so weit. Termin Samstag, eher Sonntag. Rückfahrt. Samstag, 02.06.2012, erneuter Aufbruch über die A7 in Richtung Norden. Hesper und Jessi waren sich zwar schon einig, aber die Zeit stimmte noch nicht so recht. Am Sonntag, 03.06.2012, kam die Züchterin von Jessi, Birgit Jürs, vorbei, um auch nochmal nach dem Rechten zu sehen. Ihr Urteil: Wird schon, nur noch ein wenig zu früh. Am Sonntagabend und am Montag, 04.06.2012, hat es dann zwischen den beiden geklappt. Nun hoffen wir darauf, dass Jessi aufgenommen und sie etwa am 06.08.2012 einen schönen Wurf gesunder Welpen hat. Daumen drücken!!!

Jessi wird vermutlich im April/Mai läufig.

Als Deckrüden haben wir ausgesucht:


Hesperos (Hesper) von der Lerchenau

geboren am 28.01.2007 in Zeven


Jessi wird nun bald wieder läufig und die Spannung steigt von Woche zu Woche. Sie erfreut sich bester Gesundheit und hat nun auch schon ihren Auserwählten kennengelernt

Ausgesucht haben wir für unsere Jessi ein echtes Prachtstück von Golden Retriever, Hesperos (Hesper) von der Lerchenau. Hesper stammt aus der Hobbyzucht von Ortrun und Rolf Kaufmann. Er ist ein Sohn von Coralyn (Cora) Camoniak von der Lerchenau, der Tochter von Gandalfs Mutter, Catch the Wind Darleen.

Vater von Hesper ist der belgische und internationale Champion, Gatchells Man of Honour.   

Hesper ist freudlich, gehorsam, verschmust und arbeitet gern. Bereits an zwei Wochenenden konnten wir ihn bei uns und bei ihm zu Hause erleben.

Jessi und Hesper waren sich sofort sympathisch und haben ausgiebig miteinander gespielt.

Hesper, der Schelm

Hesper, der Blumenkavalier

Mehr Bilder von   






Wurfplanung 2011


Jessi ist am 02.08.2011 läufig geworden.

Als Deckrüden haben wir ausgesucht:


Conway in Love with Higgins

geboren am 17.04.2005 in Drage


Jessi ist ca. 1 Monat eher läufig geworden als erwartet. Es folgten Besuche beim Tierarzt, um die "Stehtage" zu ermitteln. Nachdem wir von dort "grünes Licht" bekammen, fuhr Sabine zu der uns sehr gut bekannten Golden Retriever Zucht "von der Haake" nach Brunsbek bei Hamburg. Jessi stammt aus dieser Zucht.

Ausgesucht hatten wir für sie Higgins "Conway in Love with Higgins". Higgins ist ein Halbbruder von unserem Gandalf. Wir wollten, da wir mit Gandalf nicht züchten dürfen, so nahe wie möglich an dessen freundliches und souveränes Naturell herankommen.

Nachdem die Deckversuche von Higgins durch Jessi in Brunsbek zunächst leider abgelehnt wurden, kam Higgins für eine Woche zu uns nach Hause. Nach dieser Woche war die Läufigkeit unserer Jessi dann aber definitiv vorbei und Higgins wurde von uns wieder zu seinem Rudel zurück gebracht.

Bei der Ultraschalluntersuchung am 16.09.2011 stellte sich dann leider heraus, dass Jessi nicht trächtig ist.

Wir müssen uns nun bis zum Frühjahr 2012, vermutlich im Mai, gedulden und hoffen, dass die zukünftigen Jedzia von der Haake-Welpen-Besitzer, die sich bei uns schon gemeldet haben, mit uns warten.